Tuesday 11 June 2019

Die Anzahl der Verse mit den Wörtern der Basmalah

This post is also available in: Englisch, Albanisch, Türkisch

Wir haben gesehen, dass die Wörter, die die Basmalah bilden, mit der 19 codiert sind. In einigen Versen des Koran wird das Wort “Gott” mehr als einmal erwähnt und in einigen Versen werden sowohl “Gott” als auch “Barmherziger” gleich oft verwendet. Eine Schwedin namens Katerina Kullman war neugierig, wie viele Verse mindestens eins dieser vier Wörter beinhalten und sie war die erste Person, die diese interessante Eigenschaft bezeugte:

Die Anzahl der Verse, in denen mindestens einer der 4 Wörter aus der Basmalah vorkommen 1919 (19×101)

Wir haben die Wörter in den nummerierten Versen gezählt und herausgefunden, dass die die Basmalah bildenden Wörtern Vielfache der 19 waren. Es ist deutlich, dass die Basmalah der erste Vers der ersten Sure ist. Wahrscheinlich haben viele Leute nicht verstanden, wieso die Basmalah im gesamten Koran nur in dieser Sure nummeriert wird und einige Leute haben gedacht, dass die Basmalah in der ersten Sure fälschlicherweise nummeriert worden sei oder dass Basmalahs zu Beginn der anderen Suren gestellt wurden, um die erste Sure nachzuahmen. Der Code 19 löst die Probleme und zeigt hier, wie alle Zweifel ausgelöscht werden. Sagt Gott nicht im 31. Vers der Sure “Die Versteckte”, dass die 19 alle Zweifel beseitigen wird?

Während die Wörter, welche die Basmalah bilden, innerhalb der nummerierten Verse im Koran gezählt werden, beinhaltet die Zählung der Buchstaben in den Suren mit den Initialbuchstaben nur diese Sure und ihre Basmalah. Addieren wir die Wörter “Bism+Gott+Gnädiger+Barmherziger” in diesen Suren gemäß der Methode der Initialbuchstaben, so erhalten wir ein Vielfaches von 19.

Die Summe der Wörter in den Suren, welche mit Initialbuchstaben beginnen (nummerierte Verse + unnummerierte Basmalahs)
Name Gott Gnädiger Barmherziger Total
31 1121 66 74 1292 (19×68)

Nebst dem 19er Code ist die Zahl 68 auch wichtig für dieses Produkt, denn dieser Fall beinhaltet 29 Suren, welche mit Initialbuchstaben beginnen. Die letzte dieser Suren ist die 68. Sure.

Leave a Comment